Kliniktasche – was ich gepackt habe und was ich im Nachhinein dazu sage

Witzig wie sehr ich mir über das Packen der Kliniktasche Gedanken gemacht habe. Ist ja auch was anderes als einfach mal für ein Wochenende Koffer packen. Am hilfreichsten waren Beiträge wie dieser einer sein soll. Ich hoffe also ich kann vielen von euch ein bisschen mehr Sicherheit geben und euch nicht mehr stressen. So manche Youtube Videos (hauptsächlich von Amerikanerinnen) suggerieren ja, dass man den halben Hausrat mitnehmen muss. Absoluter Bullshit. Zumindest was Geburten in österreichischen Krankenhäusern betrifft.

ANMERKUNG: Ich habe bei den Barmherzigen Brüdern Linz entbunden. Bei Dingen die vor Ort vorhanden sind beziehe ich mich also auf dieses Krankenhaus. Ich nehme an, dass das in den meisten Häusern in Ö das Gleiche ist. Garantieren kann ich es aber natürlich nicht.

Welche Tasche oder Koffer ich genommen habe

Ich hatte einen kleinen Handgepäckstrolley (hab leider keinen Weekender oder Ähnliches) und meine Wickeltasche (am Bild) dabei. In der Wickeltasche hatte ich die Sachen für die Kleine, im Trolley eben meine. Das hat super gepasst und war von der Größe ausreichend. Eine größere Sporttasche wäre auch passend gewesen.


Wickeltasche (Bild) – Josefina Bags „Josefina Black Large“ inkl. Initialen


Kleidung & Schuhe

1x gemütliche Hose/Jogginghose – ich hatte zwei dabei weil ich mit einer davon ins Krankenhaus gefahren bin (dann hatte ich noch eine saubere mit dabei)

2x Stilltops – habe ich seit der Geburt ständig an (immer die mit Spagettiträgern von h&m)

1x Still-BH – hatte ich beim hinfahren schon an und ließ ihn in der Badewanne auch angezogen

2x gemütliche Shirts – habe ich nicht getragen, hatte nur die Stilltops an

1x Nachthemd – hatte das Nachthemd vom KH an weil das nicht ungemütlich ist und ich es nachher nicht selber waschen musste 😉

1x gemütlicher Pulli bzw. Sweater Weste – hatte zwei mit dabei weil ich eine auch am Weg ins KH an hatte, im Gegensatz zur Hose blieb die aber sauber daher reichte eine

1x Outfit für den nach Hause Weg – war unnötig weil ich einfach wieder mit Jogginghose und Pulli heim gefahren bin (zur Not kann man sich auch kurzfristig ein „schöneres“ Outfit nachbringen lassen; vorher weiß man nur leider nicht womit man sich dann wohl fühlt)

1x gemütliche Schuhe – einfach die, die man beim Hinfahren an hat

1x Hausschuhe – ich hatte meine Birkenstock Evas dabei, die können zur Not auch nass werden (was aber nicht notwendig ist)

Morgenmantel – absolut unnötig (unter Tags hatte ich einfach mein gemütliches Jogging Gewand an)

Warme Socken – mir war irgendwann mal kalt da kamen die ganz praktisch daher

Wochenbettmieder – hat mir meine Hebamme empfohlen und gab mir nach der Geburt ein richtig gutes Gefühl von Sicherheit rund um den Bauch (+ ging mein Bauch und auch meine Muskulatur dadurch viel schneller zurück)

Unterhosen – hatte ich nur zum Heimfahren an weil im KH gab es diese hübschen Netzhöschen

Für den Mann/ die Begleitung

1x Wechseloutfit – hat er nicht gebraucht aber man kann ja nie wissen wie lange alles dauern wird

Hausschuhe – hat er auch nicht gebraucht aber you never know

Kosmetika & Toilettenartikel

Zahnbürste

Zahnpasta

Zahnseide

Mundspülung

Shampoo & Conditioner – habe mir einmal die Haare gewaschen

Haarbürste

Duschgel – am besten ein geruchloses

Stilleinlagen – habe ich nicht gebraucht weil der Milcheinschuss erst zu Hause war, wären aber im KH vorhanden gewesen

Binden – war alles vorhanden (sogar noch besseres Zeugs)

Schminksachen – hatte nur so minimales Zeug wie Augenbrauenstift und Concealer dabei, habe aber nichts verwendet (manchen ist das aber wichtig)

Wimpernbürste – wichtig wenn ihr Wimpern Extensions habt

Gesichtspflege & Reinigung

Bodylotion – so geruchlos wie möglich

Lippenpflege – die ließ ich mir sogar in den Kreissaal bringen weil ich vor lauter atmen so trockene Lippen bekommen habe (das erzählen ganz viele)

Haargummi – ganz wichtig!

Taschentücher – waren vorhanden

Schwangerschaftsvitamine

Sonstiges

Tolino (E-Book) oder Buch – hatte ich nie in den Hand, war damit beschäftigt mein Kind anzuhimmeln

E-Card

Mutter-Kind-Pass

bisschen (Klein)Geld – just in Case

Ladegeräte

Kleine Bluetooth Box – haben wir erst im Nachhinein im Zimmer verwendet aber manche brauchen eine bestimmte Musik während den Wehen

Trinkflasche mit Sportverschluss – zum Trinken während den Wehen im liegen (oder anderen Positionen) und danach zum Spülen am WC (dafür hat mein KH etwas Spezielles)

Kopfhörer mit Kabel – zum fernsehen oder Musik/Podcasts hören wenn man nicht alleine im Zimmer ist

Essen & Trinken

Ich hatte dabei: Cola, Manner Wafferl, getrocknete Mangos, Müsliriegel, Salanettis, Schokolade

Während den Wehen habe ich ein paar Bissen von den Mangos genommen. Das meiste davon habe ich aber dann erst im Nachhinein am Zimmer gesnackt. Man weiß halt nie worauf man Gusto hat und wie lange alles dauert. Hatte aber bestimmt zu viel dabei. Aber meine Meinung: lieber zu viele Snacks als dann genau das worauf man Lust hat nicht dabei zu haben.

Außerdem hat man nach der Geburt den Hunger des Jahrhunderts. Da ist es fein, dass man was da hat wenn man nicht sofort zu ordentlichem Essen kommt.

Dinge für das Baby (Winter)

1x warme Haube – für den Weg nach Hause

1x dünne Haube – gab es vor Ort

Handschuhe (wenn der warme Anzug die Hände nicht bedeckt)

Babydecke

Handtuch – war unnötig, keine Ahnung warum ich dachte ich brauche ein Handtuch für sie (ist ja alles da)

2x Bodies – wir haben während dem Aufenthalt das Gewand von dort genommen (mussten wir dann im Nachhinein nicht waschen), einer zum Heimfahren reichte also

2x Strampler – einer reichte zum Heimfahren

1x Socken – nachdem ich Strampler dabei hatte waren die überflüssig

1x Strumpfhose – hab ich ihr unter dem Strampler angezogen, mach ich jetzt nicht mehr so (ist ihr jetzt zu heiß)

warmer Overall – hatten einen flauschigen Teddy Anzug dabei (Wollwalk wäre auch gut gewesen)

2x Spucktücher

1x Pucktuch – leider war sie nie ein Fan des Puckens, war daher überflüssig (würde ich aber wieder mitnehmen, just in case)

Kuscheltier – absolut unnötig (keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe), außer ihr wollt eines auf den Bildern haben


Schreibe einen Kommentar