Auszeit im Hotel Guglwald

Mir ab und zu eine entspannende Auszeit zu gönnen, ist für mich unverzichtbar. Ganz speziell als Eltern mit einem sehr kräftezerrendem Alltag, ist es so wertvoll einmal komplett abschalten zu können. Vor allem die Zeit nur als Paar (und nicht auch noch als Eltern) zu verbringen ist unheimlich wertvoll und auch wichtig. Die Freude über das Wellness-Wochenende im Hotel Guglwald war im Vorfeld dementsprechend groß.

Slow Wellness Hotel Guglwald

Das Hotel

Das Hotel ist im wunderschönen nördlichen Mühlviertel, direkt an der Tschechischen Grenze gelegen. Man blickt in idyllisches, grünes, hügeliges Land. Das Haus hat eine tolle warme und einladende Ausstrahlung. Man fühlt sich direkt willkommen und wohl.

Fun Fact: Das Gasthaus Guglwald wird erstmals 1841 erwähnt. Seit her hat sich wahnsinnig viel getan. Jetzt ist das Guglwald ein Vier-Sterne-Superior Slow Wellness Hotel mit Bio Zertifizierung.

Link zum Hotel

Die Zimmer

Man hat eine große Auswahl an den verschiedensten Zimmern. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von klein bis groß, von ganz schlicht bis etwas ausgefallener (Stichwort Leiterwagen-Bett).

Wir haben in der Suite Leinen geschlafen. Ein wahnsinnig geschmackvolles Zimmer in gedeckten Beige und Erdtönen gehalten. Die Lage im Gebäude ermöglicht aus diesem Zimmer nicht nur einen wunderschönen Ausblick über den gesamten äußeren Wellnessbereich, sondern auch weit in die grüne hügelige Ferne.

Der Wellnessbereich

Groß, facettenreich, entspannend, heimelig. So würde ich den Wellnessbereich beschreiben. Er lädt beim Betreten sofort ein die Seele baumeln zu lassen. Die Auswahl an verschiedenen Saunen ist beeindruckend – jede/r wird hier fündig. Die Ruheräume sind groß genug, damit jede/r einen schönen Platz findet, dennoch so gestaltet, dass sie nicht überfüllt wirken. Es war relativ viel los als wir im Hotel waren, es verteilte sich aber so gut, dass es nie unangenehm war oder man sich wünschte es wäre anders.

Der Außenbereich ist ebenfalls ganz großartig. Es gibt ein warmes Außenpool von dem man einen tollen Blick über den Garten hat. Der daneben gelegene, sehr gepflegte Schwimmteich ist ebenfalls wunderbar. Wir haben die Sonne am dort gelegenen Steg sehr genossen. Einfach eine richtige Idylle die einem komplett aus dem Alltag holt.

Ein absolutes Muss für mich bei so einem Wellness Aufenthalt: eine Massage. 70 Minuten pure bliss! Es war ein Traum und mit Sicherheit eine der besten Massagen die ich je hatte.

Das Restaurant

Das Guglwald ist vor allem auch sehr bekannt durch dessen Küche. Zu Recht, wie ich nun bestätigen kann. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Das Nachmittagsbuffet besticht durch leichte Salate, eine gesunde Suppe und köstliche kleine Stücke Kuchen. Das Dinner am Abend ist jedes Mal eine Freude gewesen und vor allem nicht nur geschmacklich toll, sondern auch jedes Gericht eine Augenweide. Das Tüpfelchen auf dem i war dann auch noch die wirklich ausgesprochen schöne und stimmungsvolle Bar mit außergewöhnlich schönen und guten Drinks. Wir hatten eine wirklich unbeschwerte und lustige Zeit dort.

Aktivitäten

Die Gegend rund um das Hotel lädt sehr dazu ein aktiv zu sein. In der Lobby liegen Karten mit Wegen, direkt vom Hotel ausgehend, aus. Von kurz bis lang, anstrengend bis leicht zu schaffen. Auch für Radfahrer:innen ist es bestimmt eine tolle Gegend – für jedes Konditionsniveau ist etwas dabei.

Processed with VSCO with a4 preset

Tipp: Hochzeit

Im Hotel kann man auch heiraten. Wir haben eine wunderschöne Trauung im schönen Garten von weitem miterlebt. Außerdem gibt es dort auch eine kleine Kapelle – wahnsinnig romantisch für kleine Hochzeits-Gesellschaften.

Fazit

Es war die perfekte Auszeit. Die Akkus sind voll. Wir haben in vollen Zügen genossen und einfach mal wieder als Paar Zeit verbracht. Wir werden sicher noch lange davon zehren. Große Empfehlung euch selbst mal eine Auszeit im Hotel Guglwald zu gönnen. Wir kommen bestimmt wieder. Hoffentlich früher als später.


Schreibe einen Kommentar