Meine Home Spa Routine & Tipps wie ihr euch das Spa Feeling nach Hause holen könnt

Ok. Zugegeben. Home Spa wird NIE das Selbe sein wie „nicht-Home-Spa“. Das ist uns wohl allen klar. Ein Facial selber zu Hause zu machen wird auch NIE das Gleiche sein wie von professionellen Händen. Aber: es ist besser als nichts, tut unserer Haut gut und bringt trotzdem eine gewisse Entspannung und Auszeit in die eigenen vier Wände. Das haben wir doch alle dringend notwendig.

Eine Maske ins Gesicht zu klatschen ist schon mal ein guter Anfang, mit ein paar kleinen zusätzlichen Handgriffen wird es aber noch mehr „Spa-like“. Egal also ob ihr die volle Routine durchzieht oder schnell vor dem zu Bett gehen ein Mini-Facial einlegt, tut euch was Gutes und nehmt euch diese paar Minuten.


Meine ausführliche Home Spa Routine

Home Spa Quickie

Für die volle Routine habe ich natürlich nicht sehr oft Zeit. Wenn ich unter der Woche vor dem zu Bett gehen aber mal eine kleine Auszeit will, dann mache ich folgendes (die jeweiligen Produktvorschläge bitte von der ausführlichen Routine entnehmen):

  • Abschminken & Reinigen
  • evtl. Augenrauen formen (je nach Zeit)
  • Peeling
  • Maske je nach Hautbedürfnis während der Dusche
  • Körperpeeling
  • Körperöl noch in der Dusche auf die feuchte Haut auftragen
  • Active Serum
  • Feuchtigkeitsspendendes Serum
  • Augencreme
  • Moisturizer

Tipps & Handgriffe für noch mehr Spa Feeling

Mit so ein paar kleinen Kniffen wird das einfache Maske auftragen und abnehmen usw. noch mehr zum Home Spa. Here is how:

  • Legt euch kleine Handtücher für das Gesicht bereit. Diese wärmt ihr mit sehr (!) warmen Wasser auf damit sie so richtig schön warm (nicht zu heiß) sind. Wenn bei euch das Wasser nicht so warm aus der Leitung kommt, richtet euch vorher eine Schüssel mit einer Mischung aus kochendem Wasser und kaltem Wasser her. Damit nehmt ihr Cleanser und Maske ab. Drückt das warme Tuch so richtig schön auf das Gesicht und lasst euch Zeit alles sanft abzunehmen – nicht schnell schnell wie sonst. Wer schon einmal bei einem professionellen Facial war, weiß genau was ich meine. Das mache ich dann auch noch einmal mit einem frischen warmen Tuch bevor ich die Seren auftrage. Das öffnet dir Poren und die Inhaltsstoffe können so richtig gut wirken.
  • Macht alles mit Bedacht und nicht schnell schnell wie sonst. Nehmt euch so richtig Zeit um den Cleanser einzuarbeiten, massiert das Serum ein usw.
  • Sperrt alle störenden Einflüsse aus. Das Bad gehört in dieser Zeit mir allein. Im besten Fall ist Josefine schon im Bett und schläft.
  • Schmeißt euch danach in den Bademantel oder direkt in den Pyjama. Im besten Fall wurde das Bett an dem Tag neu überzogen und ihr könnt euch in die frischen Federn legen – besser geht’s nicht.
  • Habt ein paar feine Produkte, die ihr nur für solche schönen Momente verwendet und nicht sonst im Alltag auch. Kommen die also zum Einsatz, ist es immer was Besonderes. Für mich dürfen die auch ruhig preislich etwas luxuriöser sein – immerhin werden sie nicht täglich verschleudert.

Schreibe einen Kommentar