Tip Tuesday: Beauty Blender Tiefenreinigung

Der heutige Tip Tuesday: Beauty Blender Tiefenreinigung. Überall im Netz gibt es Anleitungen und Tipps dazu wie man seinen Beauty Blender oder generell Makeup Schwämme richtig reinigen kann. Mit Reinigen meine ich nicht nur die Beseitigung von äußerlichen Makeup Spuren, sondern auch die Abtötung von sämtlichen anderen grausigen Bakterien/Keimen etc. die sich gerne im Inneren unserer geliebten Tools ausbreiten.

HILFSMITTEL
Giveherglitter_Cleaning-the-Beauty-Blender-1

Was ihr dazu braucht ist eine Schüssel, normales Babyshampoo und Wasser. Achja und eine Mikrowelle – darin werden wir nämlich die ganzen Bakterien abtöten.

Ihr könnt die Makeup Schwämme natürlich auch nur mit Seife oder Babyshampoo waschen – optisch werden sie dadurch vielleicht halbwegs sauber, das reicht mir aber nicht. Schmutzige Pinsel und Makeup Schwämme sind mit Sicherheit bei ganz vielen von uns die Ursache für den einen oder anderen Pickel. Kein Wunder. Immerhin verwenden wir jeden Tag unsere Tools und packen sie danach voller Schminke und meist noch feucht zurück in die Makeup Tasche oder in ein Glas wo sie dann in Ruhe Zeit haben in ihrem inneren eine Brutstätte für so manche grausigen Dinge zu sein. Hört sich ekelig an? Ist es auch und deswegen müssen wir vor allem bei unseren Makeup Schwämmen ganz besonders gründlich sein. Denn genau diese sind noch länger bis nach innen hin nass/feucht als unsere Pinsel.

 

SCHRITT 1

Giveherglitter_Cleaning-the-Beauty-Blender-2

  • Schwämme ordentlich durchnässen und in eine Schüssel legen
  • diese Schüssel ein Stück weit (in etwa bis zur Hälfte der Schwämmchen) mit Wasser füllen
  • die Schüssel mit den Makeup Schwämmen dann bei der höchsten Watt Stufe ca. eine Minute in die Mikrowelle packen. Wenn ihr das Gefühl habt nach dieser Zeit sind die Schwämme noch nicht heiß genug geworden legt noch ein paar Sekunden nach. Das kann je nach Mikrowelle leider ein wenig anders sein.
  • ACHTUNG beim Herausnehmen!!! Die Schüssel ist bei mir immer furchtbar HEIß und so auch die Schwämme selber!!!

 

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass wir das Innere der Makeup Schwämme zum Kochen bringen und so alles abtöten was sich darin an Bakterien eingenistet hat. Deshalb nachher ja nicht die Schwämme direkt angreifen sonder mit ganz viel kaltem Wasser noch in der Schüssel abspülen!

 

SCHRITT 2

Giveherglitter_Cleaning-the-Beauty-Blender-3

  • nach dem Abkühlen der Schwämme mit kaltem Wasser mit ordentlich viel Babyshampoo einseifen
  • den Vorgang so lange wiederholen bis sich kein Makeup mehr löst
  • danach so lange ausspülen bis sich kein Schaum mehr aus dem Schwamm pressen lässt

 

SCHRITT 3

  • auf ein Handtuch gelegt trocknen lassen und zurück in die Makeup Lade damit 😉

 

HABT IHR DAVON SCHON EINMAL GEHÖRT? WIE HABT IHR EURE MAKE UP SCHWÄMME BISHER GEREINIGT?


10 responses

Schreibe einen Kommentar

  1. Toller Post und eine super Anleitung, Ursula!!!!
    Muss ich unbedingt ausprobieren – ich schmeiße die Schwämme immer weg und kaufe Neue.

    xx Andi

  2. Super Tipp, dachte immer dass mir die Dinger in der Mikrowelle wegschmelzen haha 😉 Ich habe sie bis jetzt immer mit so einem Reiniger von Mac oder Ebelin und manchmal auch mit normaler Seife gewaschen…. ich werde den Tipp gleich versuchen, danke für die Inspiration <3

  3. Das mit der Mikrowelle ist mir neu -Danke für den Tipp! 🙂 Die Bakterien im Schwamm mit Hitze abzutöten darauf wäre ich gar nicht gekommen 😀

  4. Tolle günstige Methoden zur Reinigung. -Danke dafür 🙂
    Wie findest du die originalen beautyblender cleanser? (überteuert und unnötig?)

    1. Ich hab den originalen Reiniger noch nicht probiert – hab auch ehrlich gesagt nicht die Motivation dazu weil es so mindestens genauso gut funktioniert aber viel kostengünstiger ist. 🙂

      xx Ursula