Makeup mit minimaler Deckkraft | #stayathome Look

Zu Hause Makeup zu tragen ist etwas, was sich die meisten von uns bis vor ein paar Wochen nicht vorstellen konnten. Während die einen es feiern erst mal länger kein Makeup auflegen zu „müssen“ (muss natürlich nie irgendwer – you know what I mean), wollen die anderen nach der inzwischen langen Zeit von Quarantäne ein bisschen normalen Alltag haben (oder zumindest das Gefühl davon). Und da gehört bei vielen ein wenig makeup einfach dazu. Bei mir ist das genauso. Tage ohne Makeup sind super, irgendwann will man aber raus aus dem Gammel Feeling. Ein bisschen Makeup und etwas anderes als der Jogging Anzug können da schon helfen.

Und weil es natürlich nicht der komplette Glamour Look sein muss, reicht für mich einfach nur ein frischer Teint, Augenbrauen, Bronzer und Blush. Es muss ja nicht mal Mascara sein.

Normalerweise schreibe ich hier nicht so oft von Produkten mit minimaler Deckkraft. Vor allem seit ich Fini habe, habe ich diese aber lieben gelernt. Man sieht nicht sonderlich geschminkt aus, aber trotzdem fühlt man sich zurecht gemacht. Genau das, was wir jetzt brauchen können.


Die top Foundations / BB Creams mit minimaler Deckkraft

L’Oréal BB C’Est Magic [Medium Light]

Viele leicht deckende Foundations arbeiten mit Pigmentkügelchen die sich erst auf der Haut zeigen. So auch hier. Auf einer Skala von 0 (durchsichtig wie Wasser) und 10 (Leichte Deckkraft) würde ich diese Foundation auf 5 einstufen. Sie macht eine tolle Haut, lässt die eigene aber schön durchscheinen. Das Finish ist eher natürlich – nicht zu glowy, nicht matt. Ein wunderschönes Produkt aus der Drogerie.

Clinique Dramatically Different Moisturizing BB Gel

Auch hier kommt die Farbe erst auf der Haut zum Vorschein. Auf einer Skala von 0 (durchsichtig wie Wasser) und 10 (Leichte Deckkraft) würde ich diese Foundation auf 3 einstufen. Sie fühlt sich beim auftragen auch an als würde man Wasser aufstreichen. Das macht das Produkt aber auch so angenehm in der Anwendung. Der Glow ist ein Traum! Und auch wenn die Deckkraft wirklich sehr minimal ist, die Foundation gleicht so perfekt aus, dass man mit der schönsten Haut hinterlassen wird. Bin ein großer Fan!

Sisley Phyto Hydra Teint [1]

Preislich der Ferrari unter den BB Creams. Sisley ist einfach eine Luxusmarke. Dementsprechend fühlen sich aber auch die Produkte an. Die leichte Foundation ist einfach wunderbar in der Anwendung und sie macht noch dazu perfekte Haut. Auf einer Skala von 0 (durchsichtig wie Wasser) und 10 (Leichte Deckkraft) würde ich diese Foundation auf 8 einstufen. Sie ist von den ausgewählten Produkten in diesem Blogpost sicher das mit der meisten Deckkraft (dennoch sehr leichte Deckkraft).

GOSH Primer+ Skin Adaptor Chameleon

Wiederum kommt hier die Farbe erst auf der Haut zum Vorschein. Auf einer Skala von 0 (durchsichtig wie Wasser) und 10 (Leichte Deckkraft) würde ich diese Foundation auf 3 einstufen. Ich würde sagen was die Deckkraft betrifft, ist dieses Produkte (das eher als Primer vermarktet wird) relativ ähnlich zum Clinique BB Gel. Das Finish ist ein anderes. Während das Clinique BB Gel sehr glowy ist, ist der GOSH Chameleon eher auf der natürlichen Seite. Hier hat man zusätzlich noch den Effekt, dass die Poren auch etwas verfeinert werden (dient eben auch als Primer).


Wie ich diese Produkte am liebsten auftrage

Ich verwende dazu am liebsten einen mittel dichten Foundation Pinsel mit dem ich die Produkte perfekt in die Haut einarbeiten kann. Meine Wahl fällt da meist auf den IT Cosmetics #7 Heavenly Luxe Complexion Perfection Brush. Ohnehin mein liebster Foundation Pinsel!

Den minimalen Look komplettieren

  1. Haut vorbereiten – Pflege & SPF
  2. Foundation (siehe oben)
  3. Concealer – nur ganz gezielt und sparsam verwenden (zB. Urban Decay Stay Naked)
  4. Cream Bronzer – auch damit nicht übertreiben (zB. MILK Makeup oder Benefit)
  5. Cream Blush – gerne großzügiger, gibt Frische (zB. Honest Beauty)
  6. Augenbrauen – müssen immer sein (zB. Benefit)
  7. evtl. Bronzer auf die Augen stäuben (irgendein Puder Bronzer)
  8. evtl. Puder – ich verwende es nur ganz gezielt in der T-Zone
  9. Highlighter – gerne großzügiger, auch in die inneren Augenwinkel (liebe den von Honest Beauty)
  10. evtl. Mascara
  11. Setting Spray (zB. Urban Decay)
  12. evtl. Lippenfarbe – am Bild trage ich Banana Beauty Liquid Lipstick „Peach Me“

Tips für den minimalen Makeup Look

Nicht versuchen alles abdecken zu wollen. Die Haut und ein paar „Makel“ müssen durchscheinen!

Die Produkte sparsam verwenden. Weniger als sonst nehmen, auch wenn man währenddessen den Wunsch nach mehr hätte. Am Ende sieht es perfekt aus – versprochen.

Vor allem an Puder sparen. Wenn es die Haut zulässt komplett auf Puder verzichten oder mit einem kleinen Pinsel ganz gezielt auftragen (zwischen den Augenbrauen, um die Nase, am Kinn).

Augenbrauen natürlich schminken. Wenn man sonst dazu tendiert sie zu sehr aufzumalen, jetzt eher zurückhalten.

Nicht zum intensivsten Highlighter greifen. Hier eignen sich besser Highlighter mit weniger Shimmer die eher einen „all-over“ Glow geben (zB. Honest Beauty) oder auch Creme Highlighter.

Auf Cream Produkte setzen. Sie machen jeden Look gleich natürlicher. Man sieht sie weniger auf der Haut und geben noch etwas Glow. Ich trage sie mit dem gleichen Foundation Pinsel auf.


1 response

Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für den tollen Beitrag! 😍
    Passt prima zur derzeitigen Situation, aber auch in meinen baldigen Alltag als Mama. Da möchte man ebenfalls nicht überladen sein, aber dennoch frisch aussehen.
    Eine gute BB Cream muss definitiv noch bei mir einziehen. Hab bislang nur auf Puder Produkte gesetzt, aber meine Haut hat sich in der SS so sehr verändert (vorher ölig, jetzt extrem trocken) dass ich mich auch mal an Creme Produkte wagen werde.

    Liebe Grüße
    Maren