Eure Gründe für eine unzufriedenstellende Skincare Routine – meine Stellungnahme dazu

Ich habe auf Instagram eine Umfrage zu euren liebsten Produkten gemacht. Dazu werden bald die Beiträge folgen. In diesem Zuge habe ich auch danach gefragt, ob ihr mit eurer Skincare Routine zufrieden seid. Knapp über die Hälfte sagte nein. Das ist echt mega schade. Viele von euch haben mir dann auch verraten was sie an ihrer Routine stört.

Zu manchen Themen wollte ich daraufhin gerne etwas sagen. Deswegen picke ich mir heute ein paar Gründe von euch heraus und sage was ich dazu weiß. Vielleicht kann ich so vielen von euch eine Hilfe sein.

Disclaimer: Ich schreibe hier rein aus meinen Erfahrungen. Ich bin keine Ärztin oder sonstige ausgebildete Spezialistin in dem Gebiet. Im Ernstfall ist sich immer an einen Spezialisten zu wenden!


Ich habe keine richtige Routine/ich nehme was grad da ist.

Einfach nur zu nehmen was einem in die Finger kommt, ist natürlich nicht zielführend. Wenn man eine gewisse Routine haben möchte weil einem das eigene Wohlbefinden der Haut wichtig ist, dann muss man sich zumindest ein wenig damit auseinandersetzen.

Eine Skincare Routine muss dann in weiterer Folge natürlich nicht aus 100 Steps und noch mehr Produkten bestehen. Es kann super simple sein. Eure Haut wird es euch danken, wenn ihr auf ihre Bedürfnisse eingeht und nicht kopflos einfach irgendwas draufgebt.

Wie komme ich also zu einer Skincare Routine? Zuerst muss man wissen welcher Hauttyp man ist und wie sich die Haut meist anfühlt.

Hauttypen

Normale Haut – ausgeglichen, nicht fettig, nicht trocken
Trockene Haut – stumpf, rau, spannt teilweise
Fettige Haut – glänzt, viel Talg, vergrößerte Poren, neigt zu Unreinheiten
Mischhaut – gemischte Hautzustände, meist öliger in der T-Zone und sonst trocken oder normal

Es kann natürlich auch sein, dass man hormonell zB. ein paar Tage im Monat eher Mischhaut hat und sonst eher zu trockener haut neigt. Der Hautzustand muss also nicht immer gleich sein. Deswegen ist es umso mehr wichtig, dass man kurz in sich hinein spürt wie sich die Haut anfühlt, bevor man einfach irgendetwas drauf klatscht. Ist sie heute eher öliger? Dann eben keine dicke Creme, sondern vielleicht nur das Serum und SPF. Spannt sie heute? Dann nehme ich heute das nährende Gesichtsöl. Usw. Ihr wisst worauf ich hinaus will.

Woraus besteht eine simple Skincare Routine?

  • Makeup Entferner
  • Cleanser/Reinigung
  • Toner – optional (stellt den PH Wert der Haut wieder her und bereitet die Haut auf die Pflege vor)
  • Serum/Öl – optional (kann gezielt auf ein gewisses Hautthema eingehen)
  • Moisturizer
  • Lichtschutz (für den Tag)

Kann mich für nichts entscheiden/am Markt gibt es so viel Auswahl.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Beauty und Skincare und blicke selbst oft nicht ganz durch.

Zu allererst muss ich sagen, dass vieles im Bereich Skincare nur Marketing ist. Ihr braucht nicht 100 Produkte um schöne Haut zu haben. Viele mögen vielleicht das Thema und mögen es sich mit ihrer Haut auseinanderzusetzen (hello!), dann sind die verschiedensten Produkte natürlich interessant. Meine Haut würde aber mit Sicherheit genau gleich aussehen wenn ich ⅔ meiner Produkte raushauen würde. (Zwingt mich nicht dazu!)

Ich kann euch hier jetzt natürlich keine Step-by-Step Anleitung geben wie man sich die richtigen Produkte raus pickt, wenn ihr aber herausgefunden habt welcher Hauttyp ihr seid und welchen Hautthema (fahler Teint, Unreinheiten, trockene Stellen usw.) ihr angehen wollt, dann seid ihr schon auf einem guten Weg. Dann geht ihr entweder in den Fachhandel (wenn der Corona Spuk vorbei ist) und verlangt speziell nach Produkten die für eure Thematik geeignet sind, oder ihr sucht bei Marken oder Online Shops die euch ansprechen nach Produkten. Das ist natürlich mit Recherche verbunden. Ich selber mache nichts anderes. Sehr hilfreich sind oft die Bewertungen!


Ich habe sehr unreine Haut und es scheint nichts zu helfen.

Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte ging es mir genauso. Das hat mich sehr belastet. Es gibt natürlich tolle Produkte gegen unreine Haut, oft ist das aber nicht die Lösung. Vor allem wenn man sich schon mit dem Thema Pflege bei unreiner Haut auseinandersetzt und es sich dennoch nichts ändert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei vielen unter anderem auch mit der Ernährung zusammenhängt. Ich sage jetzt natürlich nicht, dass das bei allen so ist bei denen die Pflege anscheinend nichts bewirkt. Es kann nur echt eine Thematik sein, die man vergisst in dem Zusammenhang. Ich war so positiv überrascht wie schnell meine Haut positiv reagiert habe als ich in meiner „Akne Phase“ sämtliche Milchprodukte und Gluten weggelassen habe. Das heißt nicht, dass ich Laktose oder Gluten intolerant bin, das heißt nur, dass die entzündungsfördernden Eigenschaften dieser Lebensmittel meine Entzündungen im Gesicht nur noch mehr anfachten. Als sich dann alles beruhigt hatte, habe ich diese Lebensmittel wieder in meinen Alltag integriert. Genaus diese „Geschichte“ habe ich schon von so vielen anderen auch gehört.

Wenn ihr der Meinung seid, an der Pflege kann es nicht liegen, dann probiert es doch einfach ml aus zumindest die Milchprodukte komplett wegzulassen (konsequent) und seht was passiert.

Sollte sich dennoch nichts tun oder habt ihr mit schwerster Akne zu kämpfen die sich nicht zu legen scheint, würde ich euch jedenfalls raten einen Profi ranzulassen. Ich war damals bei Dr. Julia Lämmerhirt in Wien.


Ich vertrage kaum etwas.

Auf dieses Thema von der Ferne einzugehen ist natürlich super schwierig.

Ich denke aber, dass es sin solchen Fällen ratsam ist die Hautpflege auf das mindeste zu reduzieren und nicht unnötig Neues in die Routine einzuführen.

Wenn es etwas gibt das man verträgt, würde ich mich mal damit auseinandersetzen. Was ist in den Produkten drinnen? Und was ist in denen drinnen, die ich nicht vertrage? Eine Recherche nach den einzelnen Inhaltsstoffen kann da sehr ratsam sein. Ist vielleicht erst etwas mühsam, kann aber auch echt spannend sein und bringt am Ende Licht ins Dunkel. Es gibt einfach viele Inhaltsstoffe die bewiesenermaßen Reizungen verursachen können und andere, die das eher weniger machen.


Meine Haut ist viel zu trocken.

Das kann natürlich viele Gründe haben. Mit einer Kombination aus genug trinken und der richtigen Pflege würde ich aber behaupten, hat man noch jede trockene Haut in den Griff bekommen. Aber natürlich muss man dahinter sein. Ist sie einmal in Balance kann man mit den Maßnahmen nicht einfach stoppen.

Grundsätzlich ist in vielen Fällen trockener Haut die Pflege einfach nicht ausreichend. Wiederum ist hier eine pauschale Ferndiagnose unmöglich aber dennoch würde ich mich mal damit auseinandersetzen was eigentlich verwendet wird. Vielleicht braucht es eben noch ein zusätzliches Serum zum Moisturizer weil eventuell reicht der nicht. Vielleicht ist die Reinigung eigentlich eher für Mischhaut und weniger für trockene Haut und nimmt mir daher zu viel weg von der Haut. Vielleicht enthält mein Toner zu viel Alkohol der die Haut austrocknen kann. Usw. Wiederum gilt hier: setz dich mit den Produkten auseinander und frag dich, was braucht meine Haut.


Mein Hauttyp hat sich geändert, jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.

Ja das ist ärgerlich. Vor allem wenn man sich mit der Routine davor wohl gefühlt hat.

Jetzt geht es daran herauszufinden was die Haut will. Ich hab das Gefühl ich wiederhole mich… Haha. Aber unterm Strich ist es immer das gleiche. Es ist natürlich schade, wenn bisherige Lieblingsprodukte jetzt nicht mehr den Effekt bringen den man braucht aber es nützt eh nichts, man muss es von der positiven Seite sehen. Anscheinend hatte man vorher eine gute Routine. Frag dich vielleicht was diese ausgemacht hat. Wie bist du zu der gekommen? Welche Art von Produkten mochtest du?

Wiederum gilt es Recherche zu betreiben.


Ich bekomme mein Makeup nicht zu 100% ab.

Das ist natürlich schlecht. Das fördert nicht nur Unreinheiten, sondern lässt auch die Haut schneller altern.

Generell gilt: Wenn Makeup getragen wurde, dann muss doppelt gereinigt werden. Das heißt: zuerst Makeup komplett weg, dann die Haut an sich reinigen. „Double Cleansing“ wird es auch genannt.

Mizellenwasser: Mizellenwasser sind super, keine Frage. Sie entfernen auch Makeup. Ein volles Gesicht an Makeup ist dem Mizellenwasser aber eine Nummer zu groß. Ihr seid damit auch nicht schneller. Ich würde daher nur dann zum Mizellenwasser greifen wenn ihr kaum oder gar kein Makeup getragen habt.

Makeup (inkl. Augen Makeup und wasserfester Mascara) entfernt man am einfachsten mit einem Öl Reiniger. Einfach Öl in die Handflächen und richtig schön alles anreiben. Das ganze dann mit einem feuchten kleinen Handtuch/Waschlappen entfernen. Danach kommt der eigentliche Cleanser an der Reihe. Wichtig ist hier nicht schnell schnell zu agieren, sondern schon ein paar Augenblicke darauf zu verwenden den Cleanser seine Arbeit auf der Haut tun zu lassen. Den Rest nehmt ihr wieder mit einem (frischen) angefeuchteten Handtuch ab.

Wenn dann noch Makeup auf der Haut zurückbleibt, dann möchte ich wissen welches Makeup ihr benutzt. Haha.


Ich habe so große Poren.

Vergrößerte Poren komplett verschwinden zu lassen ist leider nicht möglich. Es gibt allerdings schon Produkte, die dafür sorgen können sie kleiner erscheinen zu lassen. Dazu gehören Acid Peels. Betitelt werden solche Produkte mit BHA und AHA Säuren.

BHA – Beta Hydroxy Acid (Salicylsäure)
AHA – Alpha Hydroxy Acid (hauptsächlich Glycolic und Lactic Acid)

Solche Produkte erneuern chemisch die Haut und sorgen so dafür, dass sie feiner aussieht. Neben Hyaluronsäure ist bei mir Glycolsäure nicht wegzudenken (allerdings nicht täglich). Auch als ich zu Unreinheiten geneigt habe, hat sie mir toll geholfen. Zusätzlich wirkt sie der Hautalterung entgegen.


Ich habe nicht so viel Budget für meine Skincare und weiß nicht wozu ich dann greifen kann.

Skincare muss nicht teuer sein. Ich weiß, man bekommt oft suggeriert, dass nur die teuren Produkte was können, dem ist aber sicher nicht so.

Wichtig ist nur, dass man sich bei günstigeren Produkten ein wenig mehr mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen muss da sie oft wenig von dem eigentlich propagierten Inhaltsstoff enthalten oder mit billigeren (und eventuell minderwertigen) Ölen oder auch Wasser gestreckt sind.

Wiederum kann hier ein wenig Recherche im netz viel Licht ins Dunkel bringen. Es gibt schon Marken wie The Ordinary zB die sich darauf spezialisiert habe hochpotente Skincare zu günstigen Preisen herzustellen.

Noch ein guter Tipp: Lieber auf ein Produkt pro Kategorie setzen, dafür aber das zu nehmen was einen anspricht.

Wenn ich nach Produktart gewichten müsste, würde ich meine Cleanser und meinen Moisturizer eher günstiger wählen (können ruhig sehr basic sein), dafür aber auf ein richtig potentes Serum speziell für mein Hautbedürfnis setzen.


Ich habe periorale Dermatitis und es ist super schwer dazu etwas zu finden.

Leider ist das ein Thema zu dem ich genau nichts sagen kann. Ist wahrscheinlich genau das was die Person mit der Thematik hören wollte. Nicht.

Scherz beiseite. Ich habe die Thematik aber dennoch aufgenommen weil ich letztens in dem Beauty Podcast von Hanna Schumi (in einer Hörerfolge) genau zu der Thematik einen Profi hab sprechen gehört. Ich verlinke euch die Folge hier. Vielleicht ist es hilfreich.

Hanna Schumi – Gepflegte Gespräche Podcast Folge 5


Der WOW Effekt fehlt mir.

Auf den WOW Effekt zu warten ist leider eine lange Warterei. Kein SKincare Produkt der Welt wird euch über Nacht die perfekte Haut schenken.

Ich denke aber, dass euch das klar ist. Ich denke auch, dass dieses „Problem“ bezüglich der Skincare Routine auch nicht ganz so gemeint ist. Es wird wahrscheinlich überhaupt eine positive Veränderung vermisst.

Jetzt wäre es natürlich spannend zu erfahren was man sich wünscht und welche Produkte man dazu verwendet. Wünscht man sich verkleinerte Poren und klatscht einfach immer nur Feuchtigkeit drauf, wird es nicht viel bringen. Überspitzt bezeichnet natürlich. Aber ihr wisst worauf ich hinaus will. Fragt euch also was ihr wollt und ob auch die Produkte darauf ausgerichtet sind. Wenn dem so ist, dann geht vielleicht auf die Recherche danach, ob es anderen eventuell auch so damit geht. Am Ende des Tages kann es natürlich sein, dass das Produkt nichts taugt. Aber vergesst dennoch nicht, der Haut in der Veränderung auch etwas Zeit zu geben. Verschiedene Inhaltsstoffe benötigen verschiedene lange bis man überhaupt irgendwas erkennen kann.


Schreibe einen Kommentar