DIY Maniküre: 4 Schritte zu perfekten Nägeln

Ehrlich gesagt, wenn ich ein Mann wäre, würde mir Nagellack als eines der ersten Dinge die (noch) Frauen vorbehalten sind, fehlen. Kein Scherz. Euch zu sagen, dass ich Nagellack liebe ist dann wohl keine Überraschung mehr. Ich finde, das tollste Outfit ist ohne perfekt gepflegte Nägel nicht das was es sein könnte. Ja und weil auch schöner Nagellack auf einer nicht ganz so schönen Unterlage nicht sein Bestes geben kann, habe ich in den Jahren meine, sozusagen, Manikür-Routine entwickelt – meine 4 Schritte zur perfekten DIY Maniküre.
1 – In Form bringen
 
Ich denke dazu muss ich nicht viel erklären. Ich feile am Liebsten, andere wiederum verwenden einen Nagelzwicker. Solange man am Ende das gewünschte Ergebnis erzielt hat, spielt das keine Rolle. Denjenigen unter uns die ein paar Minuten mehr aufwenden können/wollen würde ich zur klassischen Nagelfeile raten. Im Gegensatz zu anderen Hilfsmitteln hat man damit mehr Kontrolle und man erreicht eine schönere Form.
2 – Nagelhaut entfernen
Noch vor einiger Zeit habe ich diesen Schritt immer weggelassen. Grund dafür war eigentlich, dass ich mir nie die Zeit nehmen wollte die Nagelhaut zuvor in einem Wasserbad eine halbe Ewigkeit aufzuweichen – ain’t nobody got time for that. Eines Tages bin ich dann beim Drogeriemarkt über den Instant Cuticle Remover vonSally Hansen gestolpert. Es funktioniert wirklich! Ich war anfangs ein wenig skeptisch wie das funktionieren soll ganz ohne Einwirkzeit, aber es geht. Einfach auftragen und dann geht’s auch schon los mit dem Nagelhautschieber. Meinen habe ich ganz günstig bei Müller erstanden. Rosenholzstäbchen verwende ich nicht allzu gerne, da sich diese schnell an der Spitze aufweichen und dann nicht mehr wirklich gut funktionieren. Zum Schluss zwicke ich dann noch die übrig gebliebene Nagelhaut mit der kleinen Hautzange weg. Vorsichtig hantieren mit diesem Gerät – ich spreche aus Erfahrung! Diese Zange habe ich auch bei Müller gekauft.

 

3 – Lackieren
Somit wären wir auch schon beim spaßigstem Part angelangt. Um ein schönes Finish zu erreichen und die Haltbarkeit zu erhöhen zuerst Unterlack, 2 Schichten Farblack und Überlack verwenden und das auch in dieser Reihenfolge. 
Was die Patzerei angeht kann ich nur sagen: Übung macht den Meister. Gott sei Dank gibt es ja schon kleine Helferlein die Nagellack Malheurs wieder ausbessern. Entweder ich verwende das spitze Ende einer Nagelfeile wenn der Lack noch nass ist um am Nagelrand aufzuputzen oder im Nachhinein einen Korrekturstift.

 

Nagellack: Essie Spin the Bottle
4 – Trocknen im Schnellverfahren
Durch dieses kleine Fläschchen erspare ich mir in der Woche sicher eine Stunde Zeit in der man nicht wirklich was angreifen oder arbeiten kann weil der Lack noch nicht trocken ist. Es handelt sich um die Essence Drying drops. Auch andere Marken wie Look by Bipa, Catrice oder Essie haben ein Produkt wie dieses aber warum mehr Geld ausgeben für etwas das nicht mehr kann? Genau. Leider gibt es diese Essence Drying Drops nur in gut sortierten Drogeriemärkten oder bei Müller. Bei dem Preis habe ich aber immer eine ganze Kompanie in Reserve zu Hause.
Nach dem Lackieren sollte man kurz warten um dann anschließend 2-3 Tropfen mit der Pipette auf den Nagel zu tropfen. Dann noch einmal kurz warten und den restlichen öligen Film mit einem Taschentuch sanft abwischen. Natürlich ist der Lack dann nicht komplett durchgetrocknet und einen Ausflug zur Spüle würde ich noch ein Weilchen unterlassen aber mit ein wenig Vorsicht ist man nicht ganz so eingeschränkt wie sonst.
WAS SIND EURE KLEINEN TRICKS BEI DER MANIKÜRE?

 


4 responses

Schreibe einen Kommentar

  1. Ich muss auch mal beginnen die Nagelhaut anständig zu entfernen, bisher habe ich das nicht richtig hinbekommen. Ohne schnelltrocknenden Überlack geht bei mir gar nichts, ich schwöre auf Good to Go von Essie, der trocknet aber sehr schnell ein vielleicht sollte ich mir also mal die Esscence Drops ansehen 🙂

    1. Ich verwende ohnehin auch den Good-To-Go Überlack von Essie aber das dauert mir auch zu lange. Der in Kombi mit den Dry Drops – perfekt! 🙂

  2. Danke für diesen Blog-Eintrag! Nach einem lange überfälligen Einkauf bei Müller, hab ich mich durch deine 4 Schritte gepinselt – und noch nie hatte ich schönere Nägel! Liebe diese drying drops! xxx