Spaghettikürbis mit cremiger Steinpilzsauce

Die Kürbiszeit ist da und das freut mich wirklich sehr, denn ich steh‘ auf Kürbis! Verschiedenste Sorten lachen uns zu dieser Jahreszeit in den Supermärkten an – aber was daraus kochen und vor allem welche Sorte für welches Gericht? Genau darum geht es diese Woche, nicht nur auf meinem Blog, sondern auch noch auf 4 anderen. Mehr Infos und alle Links dazu folgen dann am Ende dieses Beitrags. Wir haben uns der Herausforderung gestellt mit einer fremden Kürbissorte ein neues Gericht zu zaubern. Jede von uns widmet sich dabei einer anderen Sorte und macht da Beste daraus. Ziel ist es zu zeigen, dass es außer dem äußerst leckeren und allseits beliebten Hokkaido auch noch andere spannende und schmackhafte Sorten gibt, die in der Alltagsküche eingesetzt werden können.

Die Kürbisfee war heute bei mir und hat uns mit einer gefühlten Jahresration Kürbissen ausgestattet #happyursula Ab jetzt geht's ans ausprobieren was man mit den verschiedensten Sorten alles so zaubern kann! In der Woche von 26.10. bis 30.10. könnt ihr dann nicht nur bei mir sondern auch bei @sophiehearts_com @berriesandpassion @coralandmauve @suechtignach herbstliche Kürbisrezepte gustieren! Nachkochen stärkstens empfohlen

Ich wende mich heute dem Spaghettikürbis zu. Ich bin generell ein großer Pasta Tiger und wünschte, Nudeln würden jeden Tag in meinen „Abspeck-Speiseplan“ passen. Als ich von einem Kürbis hörte der sich als Alternative für meine Leibspeise sehr gut eignet, war ich gleich Feuer und Flamme. Wegen des hohen Wassergehalts (95%) ist der Spaghettikürbis sehr kalorienarm und enthält durch das faserige Fruchtfleich viele pflanzliche Ballaststoffe. Die enthaltene Kieselsäure wirkt sich darüber hinaus sehr positiv auf Bindegewebe, Haut, Haaren und Nägel aus. All-in-all eine sehr gesunde Nudelalternative!

Im Grunde genommen kann man jede gewünschte Sauce dazu kombinieren, ich habe mich aber für eine schmackhafte Schwammerlsauce mit Champignons und Steinpilzen entschieden und ich bin super glücklich mit dem Ergebnis – eine gesunde Alternative zu cremiger Pasta, mein Spaghettikürbis mit cremiger Steinpilzsauce!

Kürbisse halten sich übrigens wahnsinnig lange! Das habe ich in der Vorbereitung für die #kürbiswoche gelernt. Grundsätzlich gilt hier, je härter die Sorte umso länger die Haltbarkeit. Hokkaido Arten halten sich also bis zu 6 Monate (!) in der Speisekammer. Aber auch andere Sorten wie der Spaghettikürbis, Langer von Neapel, Butternuss und Muskatkürbis kann man ruhig 3-5 Monate trocken aufbewahren. Gut zu wissen, dass man sich in der Kürbiszeit einen Vorrat anlegen kann den man dann nach und nach aufbraucht – so hat man länger etwas davon und nicht nur dann wenn er in den Geschäften lagernd ist.

Spaghettikürbis_Schwammerlsoße1

Zutaten für 2 Personen

1 Spaghettikürbis

150g Champignons (ich nehme ganz gerne die braunen)

20g getrocknete Steinpilze/ 150g frische (Stein)Pilze

½ weiße Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 EL Kokosnussöl

1 EL Zitronensaft

200g Sauerrahm

200ml Gemüsesuppe

eine Hand voll gehackte Petersilie (je nach Geschmack)

Salz

Pfeffer

Spaghettikürbis_Schwammerlsoße2

Zubereitung

  • den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen
  • Den Spaghettikürbis mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und in einer feuerfesten Form in den Ofen geben und in etwa 30-40 min garen bis man ihn von außen leicht eindrücken kann
  • wenn der Kürbis durchgegart ist, aus dem Ofen nehmen und so weit abkühlen lassen, dass man ihn mit einem Küchentuch gut angreifen kann
  • den Kürbis der Länge nach aufschneiden, die Kerne entfernen und mit einer Kabel das nudelartige Fruchtfleisch in eine Schüssel herauslösen

 

  • für die Sauce eine Pfanne mit dem Kokosnussöl bei mittlerer Stufe aufheizen
  • Zwiebel fein würfelig schneiden und den Knoblauch pressen – beides beiseite stellen
  • etwas Wasser im Wasserkocher aufsetzen und die getrockneten Steinpilze dann im kochenden Wasser einweichen lassen
  • die Champignons in nicht allzu feine Scheiben schneiden
  • die Petersilie hacken
  • den Sauerrahm mit dem Zitronensaft vermischen und ebenfalls beiseite stellen
  • wenn die Pfanne heiß ist (Achtung: nicht über den Rauchpunkt erhitzen) die Zwiebel und den Knoblauch im Kokosnussöl glasig dünsten
  • danach die Pilze zugeben – dass Wasser in dem die Steinpilze eingeweicht wurden nicht wegschütten (!)
  • bei mittlerer Hitze ein paar Minuten alles dünsten
  • Gemüsesuppe mit Suppenwürze vorbereiten und damit die Pilzmischung ablöschen
  • das Einweichwasser der Steinpilze ebenfalls beimengen (da ist der Ganze Geschmack drinnen versteckt)
  • bei leichtem Köcheln die Flüssigkeit ein wenig reduzieren lassen
  • danach die Pfanne von der Hitze nehmen, kurz abkühlen lassen und die Sauerrahm-Zitronensaft Mischung in die Pilze geben (dabei darf die Pilzmischung nicht mehr köcheln!)
  • mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken

Spaghettikürbis_Schwammerlsoße3

Spaghettikürbis_Schwammerlsoße6

 

Wie eingangs schon erwähnt, gibt es diese Woche noch auf anderen Blogs feine Kürbisrezepte zu entdecken. Alle Infos und Links die ihr dazu braucht seht ihr unten.

 

Banner2

 

MONTAG: Ursula von giveherglitter

DIENSTAG: Nina von berries&passion

MITTWOCH: Katii von süchtig nach

DONNERSTAG: Mirela von coral&mauve

FREITAG: Sophie von SophieHearts

WAS SAGT IHR ZU MEINER KREATION? HABT IHR SCHON EINMAL ETWAS MIT EINEM SPAGHETTIKÜRBIS GEKOCHT?

Die Kürbisse wurden uns freundlicherweise von der Zürbiserei Zehetbauer zur Verfügung gestellt denen es ein Anliegen war, dass die verschiedenen Kürbissorten die es bei uns gibt, mehr Aufmerksamkeit bekommen – so unter dem Motto: „there is more than your typical hokkaido“ Ich finde das toll!


5 responses

Schreibe einen Kommentar

  1. darf ich dich fragen woher du den Spaghettikürbis gekauft hast? ich habe den leider bisher noch niergends gesehen?