Flammkuchen mit Spinat und Feta

Immer auf der Suche nach neuen Gerichten die man schnell und einfach zu Hause nachkochen kann, bin ich vor einigen Tagen auf Flammkuchen gestoßen. Grund für diese Idee war eigentlich eine Packung Blattspinat, die sich schon seit längerer Zeit in meinem Gefrierschrank eingenistet hatte. Dieser Flammkuchen scheckt also nicht nur super lecker, es ist auch noch Grünzeug drauf und das soll angeblich ja sehr gesund sein, habe ich mir sagen lassen 🙂 Ich schreibe euch in diesem Post einmal meine Variante mit Spinat auf. Möglich sind natürlich noch vielerlei andere Kombinationen mit verschiedenem Gemüse, Pilzen, Speck, Räucherlachs etc. Die Basis bildet dabei immer Frischkäse oder Crème Fraiche. Im Grund wie Pizza, nur anders – ihr wisst was ich meine!

 




Zutaten:
Flammkuchenteig (gekauft oder selbst gemacht)
ca. 200g Frischkäse oder Crème Fraiche
eine Packung Blattspinat gefroren
eine mittelgroße rote Zwiebel
ca. 150g Feta
Salz
Pfeffer
Knoblauch (je nach Geschmack)

 

Eine Pfanne aufheizen und darin mit ein wenig Öl den Blattspinat dünsten bis er aufgetaut ist. Den Spinat mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Den Flammkuchenteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren. Darauf den Frischkäse oder die Crème Fraiche mit einem Löffel gleichmäßig bis an den Rand verstreichen. Den Zwiebel in feine Streifen oder Ringe schneiden und auf dem Flammkuchen verteilen.  Danach wird der vorbereitete Spinat ebenfalls auf dem Teig verteilt. Jetzt fehlt nur noch der zwischen den Fingern zerbröselte Feta und je nach Geschmack eventuell noch ein wenig Pfeffer oder Knoblauch. Den Flammkuchen im Ofen bei Heißluft und 190°C etwa 20 Minuten backen bis der Feta ein wenig Farbe bekommen hat und der Teig an den Ecken schön goldgelb gebacken ist.

 

Mahlzeit!

 

 

P.S.: Mögliche andere Ideen den Flammkuchenteig noch zu belegen wären …
– Lauch, Speck, Knoblauch, Bergkäse
– Räucherlacks, Frühlingszwiebel, Petersilie
– Champignons, rote Zwiebel
– Birne, Camembert/Brie
– Prosciutto, Rucola

– Tomaten, Zucchini, Parmesan


1 response

Schreibe einen Kommentar