Kichererbsensalat mit Avocado und Gurke

Kichererbsen sind aus der gesunden Ernährung nicht mehr wegzudenken. Bei uns zu Hause kommen sie mindestens einmal die Woche, wenn nicht sogar öfters, auf den Tisch. Kein Wunder, denn sie sind wahnsinnig vielseitig einsetzbar und eine schnelle Mahlzeit ist mit ihnen im Handumdrehen gezaubert. Ich freue mich immer wieder wenn ich auf neue Ideen zum Thema Kichererbsen stoße und ich denke, euch wird es genauso gehen. Deshalb habe ich meinen Kichererbsensalat mit Avocado und Gurke einfach mal für euch aufgeschrieben.

Kichererbsen sind eine der hauptsächlichen Eiweißquellen in der vegetarischen Küche. Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber dennoch wird bei uns zu Hause überwiegend mit Gemüse gekocht und Fleisch gibt es nur sehr selten. Mit 20g Protein pro 100g stehen sie einer Hühnerbrust somit um gar nichts nach und sind somit nicht nur perfekt für eine ausgewogene Ernährung sondern auch wichtig für den Muskelaufbau. Auch der sehr hohe Anteil an essentiellen Aminosäuren stimmt mich positiv und macht noch mehr Lust Kichererbsen öfters in Mahlzeiten einzubauen.

Kichererbsensalat1

ZUTATEN für 2-3 Portionen

1 Dose Kichererbsen

½ rote Zwiebel

½ Gurke

1 Avocado

1 Bund Kräuter (Schnittlauch, Petersilie etc.)

1 Packung Mozarellabällchen

Salz

Pfeffer

2 EL Zitronensaft

Olivenöl/Walnussöl/Kernöl

Balsamico Creme/Balsamico mit Feige o.ä. (sollte in die süßliche Richtung gehen)

ZUBEREITUNG

  • eine Schüssel bereitstellen
  • die Zwiebel fein schneiden
  • die Gurke und die Avocado in Würfel schneiden
  • die Kräuter fein hacken
  • obiges mit den Mozarellabällchen, den Kichererbsen und den 2 El Zitronensaft in die Schüssel geben
  • mit Salz, Pfeffer, Öl und etwas Balsamico Creme oder Feigen Balsamico abschmecken
  • mit eventuell etwas Vollkornbrot frisch servieren

Kichererbsensalat3

 

MAHLZEIT!

 


2 responses

Schreibe einen Kommentar