Die Stimme im Mittelpunkt – Sprachtraining mit „whispar

Wer mir auf Snapchat (@giveherglitter) folgt hat sie gesehen – witzige Körperverrenkungen und Urlaute als Gruppenübung. Wer es nicht gesehen hat bekommt nun die Auflösung was da letzten Montag so los war bei mir. Als der Online-Dating-App-Anbieter „whispar“ zum Stimmcoaching eingeladen hat um zu lernen wie man die Stimme so richtig in Szene setzen und somit auch zum Erfolgsfaktor machen kann, überlegte ich nicht lange, sagte zu und freut mich auf das Event.

Medienevent mit „whispar“, „Lust aufs Leben“ und Daniela Zeller

Stattgefunden hat das Ganze im Presseclub Concordia im 1. Bezirk in Wien – wirklich wunderschöne Räumlichkeiten. Ich liebe solche Altbauhäuser die schön renoviert wurden. Was würde ich geben solche hohen Räume in meiner eigenen Wohnung zu haben – hach! Aber gut, hier soll es jetzt nicht um Architektur gehen.

Nach ein paar Schluck Veilchen Spritzer und ein wenig Austausch mit Bloggerkolleginnen und Medienpartnern, konnte es auch schon losegehen. Zunächst gab es ein paar Worte von den beiden jungen Leuten hinter der neuen Dating App, Florian Guttmann und Simone Potzmann – mehr dazu aber später. Durch das Gespräch geführt hat uns die Chefredakteurin des Magazins „Lust aufs Leben“ Kristin Pelzl-Scheruga. Ja und dann war auch schon Stimmcoach und Ex-Ö3-Wecker-Lady Daniela Zeller dran und startete ihr Programm mit uns.

Das Maximum aus seiner Stimme holen!

Also ich muss sagen ich war ganz hin und weg. Ich hatte mich zuvor noch nie näher mit meiner Stimme beschäftigt. Wer hätte aber gedacht, dass man durch ein paar ganz leichte Übungen das Maximum aus seiner Stimme holen kann und diese auch gleichzeitig viel mehr schont? Vor allem aber war ich erstaunt über die vielen kleinen Tipps & Tricks die sie uns verraten hat um in angespannten Situationen nicht durch die eigene Stimme in den Hintergrund zu geraten sondern die Oberhand zu behalten und damit zu punkten. Ich denke bei solchen Situationen immer an die Uni wenn man zB ein Gespräch mit einem Professor hat, ein Prüfungsgespräch ablegen muss oder auch in der Arbeit wenn man ein wichtiges Telefonat führen muss oder gar einen Vortrag hält.

Ich habe jedenfalls sehr viel mitgenommen und werde euch dann weiter unten auch noch ein paar tolle Tipps von Daniela Zeller verraten damit auch ihr eure Stimme in Zukunft gezielter einsetzen könnt!

14125639_1184826134921413_2783370442652773758_o

13987553_1184826321588061_2923435393774901910_o

„whispar“ – die neue Art sich kennen zu lernen

Warum also Stimmtraining wenn es doch eigentlich um eine Dating App geht? Ja das fragte ich mich Anfangs auch, wurde aber dann schnell aufgeklärt. Die Stimme steht bei der, wie ich finde, sehr innovativen und durchdachten neuen Dating App ganz im Vordergrund. Lernt man sich bei anderen Alternativen durch den geschriebenen Text kennen, kann man sich hier gegenseitig „nur“ zuhören. Das heißt, dass jegliche Kommunikation über Sprachnachrichten durch die App läuft. Selbst die eigene Vorstellung am Profil ist eine Sprachaufzeichnung. Aber keine Angst – Fotos gibt es schon. 🙂

Ich finde die Idee hervorragend. Ich selbst falle zwar aus ihrer Zielgruppe heraus – bin ich ja schon seit fast 6 Jahren in einer mehr als glücklichen Beziehung – dennoch sehe ich bei Freunden von mir immer wieder den Frust und die Enttäuschung von nicht erfüllten Versprechungen durch vorgegaukelte Tatsachen.

Unsere Stimme lügt nicht. Man kauft jemanden nicht ab, dass es ihm gut geht wenn uns die Stimme etwas anderes sagt. Daher funktioniert das neue Kennenlernen über „whispar“ nicht nur auf einer ganz neuen persönlichen Ebene sondern läuft viel ehrlicher ab als bisher.

… auf einer ganz neuen persönlichen Ebene.

Achja und sollte man nach einiger Zeit vielleicht nicht nur mehr über Sprachnachrichten kommunizieren wollen sondern möglicherweise auch einmal telefonieren ohne gleich die Handy Nummer herzugeben, geht das natürlich auch – ganz „anonym“ direkt über die App.

 

Profi-Tipps vom „whispar“ Stimmtraining

 

  1. Wie bereite ich mich vor?

Bevor man zu sprechen beginnt, zur Ruhe kommen und sich für einen Moment mit der Atmung verbinden. Sich vorher die Kernbotschaften überlegen, die man sagen möchten. Den Körper in eine gute Wohlspannung bringen: Nacken sanft hin und her bewegen, gähnen, Bauchmuskeln entspannen, die Schultern hochziehen und absenken lassen und die Hände ausschütteln.

  1. Was muss ich beim Sprechen beachten?

Beim Sprechen Punkte und Pausen setzen und kurze Sätze bilden. Spricht man im Stehen auf lockere Knie achten!

  1. Wie bleibe ich in Erinnerung?

Indem man klare Ansagen macht und deutlich formuliert. Körperlich und geistig im Hier und Jetzt ist

  1. Die praktischen Übungen:

 

Becken wiegen – für Lebenskraft und Weichheit

  • Aufrecht sitzen. Die Füße haben guten Bodenkontakt, Bauchdecke und Schultern sind locker. Die Hände liegen entspannt auf den Oberschenkeln. Die Augen sind geschlossen.
  • Das Gewicht auf den rechten Sitzbeinhöcker verlagern, dann auf den linken. Auf diese Weise das Becken von einer Seite auf die andere wiegen.
  • Die Bauchmuskulatur ist locker.
  • Der Atem fließt.
  • Oberkörper und Kopf gehen automatisch in die Gegenbewegung.
  • Nachspüren.

3-Punkte- Stand

Das bringt`s: aktiviert die Füße. Sorgt für eine aufrechte Haltung und ist die Grundlage für das optimale Zusammenspiel der horizontalen Ebenen im Körper (Füße, Beckenboden, Zwerchfell Stimmbänder, Mundboden, Gaumen, Schädeldach).

Vorstellung: diese drei Punkte sind wie ein Stecker, der sich mit dem Boden verbindet.

Der Marionettenspieler

Man stellt sich vor, Hände, Arme, Kopf, etc. hängen an unsichtbaren Marionettenfäden und diese Fäden werden nach und nach fallen gelassen. Dazu macht man beim Ausatmen ein leichtes ha ha.

14138088_1184826664921360_3585992486045465768_o

14047319_1184826698254690_6089353820066726863_o

13987576_1184826508254709_7637044079746238540_o

*in freundlicher Zusammenarbeit mit „whispar“


1 response

Schreibe einen Kommentar