Q&A: Alles zu meinen Augenbrauen

Augenbrauen war in letzter Zeit ein großes Thema in meiner Instastory. Ich hatte die Möglichkeit die Benefit Brow Bar im Douglas auf der Kärntnerstraße zu testen und bin als großer Fan aus diesem Erlebnis herausgegangen. Seitdem rocke ich super geformte und vor allem dunklere Augenbrauen und ich liebe es. Euch scheinen sie auch zu gefallen. Häufige Fragen mal gesammelt zu beantworten erschien mir als gute Idee, genauso wie ich es bezüglich meinen Haaren schon mal gemacht habe.

Welche Produkte verwendest du deine Augenbrauen zu schminken?

Es variiert immer ein wenig. Mal habe ich Lust auf Puder und dann wieder ein Stift. Meine liebsten Produkte habe ich euch in einem extra Post schon einmal gezeigt – hier entlang. Seit ich die Augenbrauen gefärbt habe, brauche ich aber meistens nur noch ein wenig Kontur und die bekomme ich mit dem Benefit Precisely, My Brow Pencil (02) am besten hin.

 

Wie schminkst du deine Augenbrauen?

Das System ist immer das Gleiche, egal ob ich nun nur noch die Kontur nachzeichnen muss oder man sich eine Augenbraue erst formen will: durchbürsten, Kontur oben, Kontur unten (dabei jeweils den vordersten Bereich aussparen), ausmalen, durchbürsten.

Ich habe auch ein Video dazu. Dort verwende ich zwar keinen Stift und die Augenbrauen hatte ich damals auch noch nicht gefärbt, aber am System hat sich nichts geändert (egal auch welches Produkt man verwendet). In dem Beitrag zum Video habe ich noch genauer beschrieben was ich alles mache und welche Produkte ich gerne mag.

 

Sollte man gleich viel Produkt für die gesamte Augenbraue verwenden?

Nein sollte man nicht. Man sieht es auch in meinem Video ganz gut, dass ich die letzten ⅔ stärker schminke als den Rest. Das heißt die Farbe beginnt vorne schwächer und verläuft nach hinten weg stärker. Um es so zu schminken spart man zuvor einfach den ersten Teil aus und beginnt hinten. Dann kann man die Farbe einfach mit einem Bürstchen zum vorderen Teil dazu blenden oder man setzt noch ein paar feine Linien vorne und verblendet dann erst.

 

Augenbrauen färben ja oder nein?

Surprise, Surprise! JA auf jeden Fall! Wer weiß warum ich so lange nicht gefärbt habe… Nein ok das stimmt nicht, einmal habe ich zuvor gefärbt aber da wusste ich noch nicht, dass man die Farbe einfach flächig aufträgt (also auch auf die Haut), so als würde man sich die Augenbrauen schminken. Das heißt man trägt überall dort Farbe auf wo man am Ende auch eine Kontur haben will. Und Voilá, die ersten paar Tage muss man im Grunde nicht mal mehr irgendwas machen weil die Form schon so perfekt da ist. Die Färbung auf der Haut verschwindet nach einer Zeit zwar wieder aber dann färbt man eben wieder nach. Was ich (mit eigentlich blonden Augenbrauen) auch bemerkt habe war, dass nach dem Färben auf einmal Härchen zum Vorschein kamen, wo ich vorher keine vermutete – der Grund war aber, dass man sie einfach nicht sah. Färbt man sie also bekommt man ohne viel Effort eine vollere Braue!

 

Welche Produkte verwendest du zum Färben deiner Augenbrauen? Welche Farbtöne eignen sich für blonde Augenbrauen besonders gut?

Ich verwende die Farben und den Entwickler von Refectocil – genauer gesagt die Farbtöne Lichtbraun und Graphit. Ich hatte zuvor ein Zwei-Phasen System aber weil dabei die Farben zuerst durchsichtig sind, hat man keine Ahnung wo man nun schon Produkt aufgetragen hat und wo nicht, das war nicht das Wahre.

Bei den jetzigen Farben mische ich mir ca ⅔ Lichtbraun mit ⅓ Graphit mit dem Entwickler und trage die Farbpaste mit einem Augenbrauenpinsel so auf, als würde ich mir die Augenbrauen schminken – wären wir wieder bei dem System von oben (siehe Video).

Die Mischung aus Lichtbraun und Graphit eignet sich besonders gut wenn man einen kühleren Blond Ton hat und man nicht zu braune Augenbrauen haben will. Geht das Blond allerdings mehr ins Goldene, würde ich einfach nur zu Lichtbraun greifen.

 

Wie bekommst du die Form so wie sie ist bzw. zupfst du deine Augenbrauen?

Vor dem Besuch in der Brow bar habe ich meine Augenbrauen immer selber gezupft. Ich zupfe nach wie vor aber eben nur die kompletten Ausreißer Härchen. Ich verstand nie was es bringen sollte zum Augenbrauen-Formen zu gehen, aber ich sage euch eins, sie hat mich mit komplett transformierten (im positiven Sinne) Augenbrauen wieder heim geschickt und ich war so begeistert! Dir Form hält auch unglaublich lange – mein Termin ist jetzt 4 Wochen her und ich habe noch nicht das Bedürfnis wieder hin zu müssen.

Die Preise für die Benefit Brow Bar Leistungen findet ihr übrigens hier. Termin vereinbaren nicht vergessen!

 

Was sind deine top 3 Tipps für schöne und volle Augenbrauen?

  1. Nicht zu viel weg zupfen – besser einmal eine gute Form vom Profi machen lassen.
  2. Dir richtige Augenbrauenform für sich ausmessen – hier.
  3. Augenbrauen färben.

 

Was tun wenn man seine Augenbrauen nachwachsen lassen möchte?

Phu, gute Frage. Ihnen nicht mit einer Pinzette zu nahe kommen ist wahrscheinlich mal ein guter Anfang. Es wird keiner eine andere Antwort haben als einfach geduldig sein. Auf keinen Fall selber zu viel herumpfuschen! Es gibt natürlich auch Seren die einem bessern Augenbrauenhaarwuchs versprechen. Ob sowas hilft… keine Ahnung.

 

 


*die Behandlung wurde mir von Benefit kostenfrei zur

Verfügung gestellt – das ändert allerdings nichts an meiner

freien und ehrlichen Meinung 😉


5 responses

Schreibe einen Kommentar

  1. Hey! Die Benefit Brow Bar würde mich interessieren 🙂 Weißt du vielleicht ob man da einen Termin braucht oder kann man einfach so hingehen?

    Liebe Grüße,

    Nicole

  2. Schöne Zusammenfassung, Ursula! Jetzt fehlt nur noch das Videotutorial zum Färben-das wäre klasse und sicher spannend, deine Tipps zu hören.

    Liebe Grüße, Elena